4u2 - For you too - Roland Brunner

Home
Nach oben

Ausbildung Friedensdienste

13. August bis 1. September 2001

bullet

Konfliktanalyse

bullet

Die zivilen gewaltfreien Optionen

bullet

Konfliktbearbeitung - Beispiele aus Geschichte und Gegenwart

bullet

Psychologische Folgen von Kriegen

bullet

Psychohygiene Geschichte des ehemaligen Jugoslawiens

bullet

politische Situation in Kroatien, Bosnien und Herzegowina,

bullet

Jugoslawien Sprachkurs

bullet

Besuch von NGOs

bullet

Kooperation von lokalen und internationalen Organisationen

 Ausbildungsangebot

Seit mehr als 5 Jahren bereits entsenden die Österreichischen Friedensdienste freiwillige Männer und Frauen in lokale Projekte ins ehemalige Jugoslawien. Um die FriedensdienerInnen vorzubereiten, wurde während der letzten Jahre ein Ausbildungskonzept mit kompetenten ReferentInnen entwickelt und erprobt, an dem immer wieder auch teilweise externe Personen teilgenommen haben. Wir meinen, dass diese Ausbildung auch für andere Personen von Interesse sein könnte.

bullet

Einerseits für Personen, die selbst planen, im ehemaligen Jugoslawien zu arbeiten. Für sie könnte die gesamte Ausbildung ein gute Vorbereitung sein.

bullet

Andererseits aber auch Personen, die in anderen (Konflikt-)regionen arbeiten werden, für sie bietet sich besonders der 1. Teil (Konfliktanalyse und -bearbeitung) an.

bullet

Oder auch interessierte Einzelpersonen, die in einem oder allem der Bereich ihr Wissen und ihre Fähigkeiten vertiefen wollen.

Die Ausbildung, die wir dank Förderungen zu einem billigen Preis inklusive Quartier anbieten können, wird vor Ort in Mrkopalj, der Region Gorski Kotar in Kroatien (zwischen Zagreb und Rijeka) stattfinden. Sprache: Deutsch

 

Für mehr Informationen, Anmeldung bzw. Folder zur Ausbildung wendet euch bitte an: Friedensbüro Salzburg (Hans Peter Graß)
Steingasse 47
A-5020 Salzurg
Tel/ Fax: 0043-(0)662-873931
Email: friedensbuero@salzburg.co.at 
oder marionth@web.de  (Marion Thuswald

 

 

 

4your questions and contacts: rbr(at)4u2.ch